Matratzenreinigen
        seit 25 Jahren

Impressum

Eine (fast) unglaubliche Geschichte

Ist es nicht erstaunlich: Wir waschen uns täglich und wechseln regelmässig unsere Wäsche und Kleider. Wir reinigen ebenso regelmässig Wohn-, Schlaf-,und Arbeitsräume. Wir pflegen wagen und Umgebung - und verbringen etwa ein Drittel unserer Tageszeit in engem Kontakt mit einem Gegenstand, der in vielen Fällen zu den schmutzigsten unseres Leben gehört - der Matratze.


Das Problem

Unsere Vorfahren schliefen während Jahrhunderten meistens auf Strohsäcken. Die allmählich in sich zusammenfallende Füllung musste jährlich mehrmals gewechselt werden. Der Sack wurde dabei gewaschen und an der Sonne getrocknet. Die Schlafräume wurden nicht beheizt. Für Hausstaubmilben, Bakterien, Viren und Pilze herrschten so keine idealen Vermehrung - und Überlebensbedingungen vor. Die später entwickelten, leichten und dauer-hafteren Matratzen mit einer Füllung aus Rosshaar oder Wolle wurden, bis
weit in unser Jahrhundert hinein, ein bis mehrere Male pro Jahr der Sonnen-Strahlung ausgesetzt und geklopft. Diese regelmässige Pflege garantierte ein Mindestmass an Matratzen-Hygiene.

 






Copyright © by Ernst Reiniger. All Rights Reserved.